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Variante

Variante für 3 oder 4 Spieler.

Variante zu Word Jam von Walter Obert (27.01.2006), Übersetzung von Jost Schwider (11.02.2006).

Es gibt nur wenige gute Spiele für 5 bis 12 Spieler, aber trotzdem ist es eine Einschränkung. Mit dieser Variante wird es auch für weniger Spieler sinnvoll.

Prinzip

Um zu dritt oder viert zu spielen reicht es, die Standardregeln der achten Runde in jeder Spielrunde anzuwenden, wobei die Siegpunkte anders verteilt werden.

Ablauf

Nach den üblichen Vorbereitungen entscheidet jeder Spieler, ob er Ali Baba oder Räuber sein will, indem er seine Wettkarte verdeckt auf die entsprechende Seite dreht. Wenn ein Spieler sein Wort nennen will, ruft er "Sesam öffne dich!", sagt sein Wort und dessen Wert; die Sanduhr wird gestartet. Ist die Zeit abgelaufen, decken alle Spieler ihre Wettkarte auf. Beginnend beim linken Mitspieler desjenigen, der schon ein Wort genannt hat, nennt jeder sein eigenes Wort (falls er eins gefunden hat). Am Ende gewinnt der Ali Baba-Spieler mit dem wertvollsten Wort die größere Punktzahl und der Räuber-Spieler mit dem wertvollsten Wort die kleinere.

Spielende

Auch in dieser Variante wird die achte Runde anders gespielt. Die Wettkarten werden nicht benötigt; direkt nach der Vorbereitung wird die Sanduhr gestartet. Nach Ablauf der Zeit nennt jeder im Uhrzeigersinn sein Wort, beginnend bei dem Spieler mit den wenigsten Punkten. Das wertvollste Wort gewinnt die größere Punktzahl, das zweitbeste die kleinere. Am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat.

Regole per 3 o 4 giocatori.

Variante x Word Jam di Walter Obert (27/01/2006).

Sono pochi i giochi buoni da 5 a 12 giocatori, ma è anche un limite del gioco. In questo modo diventa molto più giocabile x pochi giocatori.

Il principio

Per giocare in tre o quattro giocatori è sufficiente applicare ad ogni turno le regole dell'ottavo ed ultimo turno di gioco, applicando i punteggi della carta sesamo in modo differente.

I mani

Dopo la consueta preparazione, ogni giocatore sceglie se giocare come Alì Babà o come Ladrone, girando segretamente la propria carta e nascondendola sotto la mano. Quando un giocatore vuol dichiarare la propria parola, dice "Apriti Sesamo!", pronuncia la parola e il suo valore viene conteggiato, quindi fa partire la clessidra. A tempo scaduto, tutti i giocatori svelano le proprie carte scommessa, e iniziando dal giocatore alla sinistra di quello che ha parlato per primo pronunciano la propria parola, se ne hanno individuata una. Alla fine del giro, il giocatore che ha trovato la miglior parola come Alì Babà prenderà il punteggio principale, mentre chi ha trovato la miglior parola come ladrone prenderà il punteggio secondario.

L'ultimo mano

Anche in questa versione, l'ottava mano e' particolare. Si mettono via le carte scommessa, si procede con il solito setup, e si sta in silenzio fino al termine della clessidra. Il giocatore dal punteggio più basso inizia a pronunciare la sua parola per primo, e poi gli altri in senso orario dopo lui. La miglior parola vincerà il punteggio principale, la seconda miglior parola quello secondario. Al termine delle otto mani chi avrà più punti sarà il vincitore.