Garibaldi: La Trafila - SpielanleitungDownload der Spielanleitung
Tipp: Schreibt hinter den Kartenbeschreibungen im PDF-Dokument die u.g. Kartennummern, um das schnelle Wiederfinden zu erleichtern. Garibaldi: La Trafila - SpielkartenBewegungskarten („Movimento")Zu Fuß - Um 1 Feld auf Pfad (grün) oder Straße (grau) weiterziehen. Pferd - Um 1 oder 2 Felder auf Straße (grau) weiterziehen. Boot - Um 1 Feld auf Wasser (blau) weiterziehen. Ereigniskarten („Evento“) Garibaldi (rot)1 - Zum Rapport!: Wähle einen Ort aus ([102], [84], [136], [59] oder [165]) und versetze dorthin den davon nahsten österreichischen Trupp. 2 - Vorrat: Bewege Garibaldi um 1 zu Fuß und fülle am Ende deines Zuges deine Kartenhand auf 5 Karten auf. 3 - Bonnet in Comacchio: Bewege Garibaldi um 1 mit dem Pferd und such dir aus dem Stapel 1 Bewegungskarte (Fuß oder Boot) raus; zeige allen diese Karte und mische den Stapel. 4 - Wechsel der Kleidung: Lege 1 Karte ab und ziehe 2 zufällige Karten aus der Hand eines Mitspielers. 5 - Versteckt in der Hütte: Ziehe Garibaldi um 1 beliebigen Streckenabschnitt. 6 - Don Marco: Bewege einen beliebigen Trupp um 1 beliebigen Streckenabschnitt. 7 - „Mezzanott": Bewege Garibaldi um 1 zu Fuß und such dir aus dem Stapel 1 Bewegungskarte (Pferd oder Boot) raus; zeige allen diese Karte und mische den Stapel. 8 - Guter Rat von Bòliga: Bewege Garibaldi um 1 via Boot und such dir aus dem Stapel 1 Bewegungskarte (Fuß oder Pferd) raus; zeige allen diese Karte und mische den Stapel. 9 - Leggero auf der Hut: Sieh dir die Karten des Spielers des momentan an Garibaldi am nächsten stehenden Trupps an und wirf davon 2 Karten ab. 10 - Zu Befehl!: Sieh dir die Karten des Spielers eines beliebigen Trupps an und wähle 1 Karte, die er im nächsten Zug auf diesen Trupp ausspielen muß. 11 - Der Ingenieur Montanari: Schau dir die obersten 7 Karten des Stapels an und sortiere sie nach belieben. 12 - Einwilligung des Volkes: Wähle einen Mitspieler; dieser muss 3 Karten seiner Wahl ablegen. Ereigniskarten („Evento“) österreichische Truppen (weiß)37 - Beschlagnahmung: Garibaldi muß alle Bewegungskarten deiner Wahl (Fuß, Pferd oder Boot) abwerfen. 40 - Anitas Todeskampf: Garibaldi muß alle Ereignis- und Fuß-Bewegungskarten abwerfen. Diese Karte darf nicht nach dem Ereignis "Anitas Tod" ausgespielt werden! 41 - Anonyme Hinweise: Garibaldi muß 3 Karten seiner Wahl abwerfen oder einen Ort angeben, an dem er in den letzten 4 Zügen gewesen ist. Diese Karte kommt auf den Ablagestapel (und nicht aus dem Spiel)! 42 - Anitas' Tod: Garibaldi muß 3 zufällige Karten abwerfen. Diese Karte darf erst ab Runde 8 gespielt werden! 43 - Denunzierung: Garibaldi muß 2 zufällige Karten abwerfen oder einen Ort angeben, an dem er in den letzten 4 Zügen gewesen ist. Diese Karte kommt auf den Ablagestapel (und nicht aus dem Spiel)! 45 - Polizeiunterstützung: Garibaldi muß 1 zufällige Karte abwerfen oder 2 Karten nach seiner Wahl. 46 - Nacht unter freiem Himmel: Garibaldi muß 1 Boot- oder 2 Pferd- oder 2 Fuß-Bewegungskarten abwerfen; kann oder will er das nicht, so darf er im nächsten Zug keine Bewegungskarte ausspielen. 49 - Verirrt und verloren: Garibaldi muß 1 Pferd- oder 2 Boot- oder 2 Fuß-Bewegungskarten abwerfen; kann oder will er das nicht, so darf er im nächsten Zug keine Bewegungskarte ausspielen. |