Word Jam schnell erklärt und gespielt.Kurzregel zu Word Jam von Walter Obert (25.10.2005), Übersetzung von Jost Schwider (29.01.2006). VorbereitungJeder Spieler bekommt eine Wettkarte ("Ali Baba / Räuber"). Die Höhlenkarte wird so auf die Sesamkarte gelegt, dass nur die linkeste Spalte zu sehen ist. Unter den vier Punktekarten (3, 3, 2, 1) und der Säbelkarte wird je eine Konsonantenkarte gelegt; eine Themenkarte wird aufgedeckt. Wörter bildenJeder Spieler versucht aus den ausliegenden Konsonanten ein möglichst wertvolles Wort zu bilden, wobei Konsonanten mehrmals punktebringend verwendet werden dürfen. Der Konsonant unter der Säbelkarte darf nicht verwendet werden. Alle andere Buchstaben dürfen verwendet werden, bringen aber keine Punkte. Ali Baba und die RäuberDer erste Spieler, der ein passendes Wort gefunden hat, nennt es und dreht seine Wettkarte auf "Ali Baba". Die anderen Spieler haben nun die Wahl:
Die Sanduhr wird gestartet und die Räuber müssen ein wertvolleres Wort finden. Ist die Zeit abgelaufen, nennt jeder Räuber sein Wort. PunkteverteilungDer Führer der Gruppe mit dem besseren Wort (Ali Baba oder Räuber) bekommt den höheren Wert auf der Sesamkarte notiert, seine Mitstreiter den niedrigeren Wert. Folgende RundenDie Höhlenkarte wird um eine Spalte nach rechts geschoben. Alle Konsonanten werden gemischt. Mit fünf neuen Konsonanten sowie neuer Themenkarte wird das Spiel fortgesetzt. Die letzte Runde wird anders gespielt: Jeder Spieler dreht nach dem Aufdecken der Konsonanten seine Wettkarte heimlich auf "Ali Baba" oder "Räuber" und hält diese versteckt. Ist die Sanduhr abgelaufen, nennt jeder Spieler sein Wort. Der beste Ali Baba bekommt den höheren Wert auf der Sesamkarte, der beste Räuber den niedrigeren. SiegEs gewinnt, wer nach der achten Runde die meisten Punkte bekommen hat. |
Word Jam spiegato e giocato presto.Regole breve x Word Jam di Walter Obert (25/10/2005). SetupOgni giocatore prende una carta Alì Babà / 40 ladroni. Si dispongono sotto alle quattro carte con i punteggi 3, 3, 2, 1 e a quella con le scimitarre cinque carte con la lettera, si gira una carta Style. Si scopre la prima tacca della carta-sesamo con la pietra, sulla sinistra. Punteggi delle paroleOgni giocatore deve trovare una parola che utilizzi le consonanti indicate dai punteggi. Le consonanti possono essere utilizzate piu' volte, ricevendo ogni volta il relativo punteggio, allo scopo di ottenere il maggior numero di punti. La consonante sotto le scimitarre e' vietata, e non puo' venire utilizzata. La vocali e le consonanti non presenti in tavola possono essere utilizzate ma non danno punti. Alì Baba' e i LadroniIl primo che alza la carta e annuncia la sua parola diventa Alì Baba' per quel turno. Gli altri giocatori hanno due scelte:
Parte la clessidra e i Ladroni devono trovare una parola col punteggio migliore. Finito il tempo, ogni Ladrone pronuncia la sua parola. Punteggi delle squadreIl componente della squadra che ha individuato la parola migliore (Alì Baba' o il Capo Ladrone) ottiene il punteggio maggiore sulla carta-sesamo, mentre il suo gruppo prende il secondo punteggio. Mani successiveIl gioco riprende sorteggiando altre consonanti e sostituendo la carta Style. L'ultima mano si gioca in modo differente: ogni giocatore, dopo aver visto le carte in gioco, deve decidere se giochera' come Alì Baba' o come Ladrone girando in segreto la propria carta e tenendola nascosta. Al termine della clessidra ogni giocatore dovra' pronunciare la sua parola, calcolandone il punteggio. Il migliore degli A.B. prendera' il primo punteggio indicato sul sesamo, il migliore dei ladroni prendera' il secondo. VittoriaVince chi, al termine della ottava manche, avra' ottenuto il miglior punteggio. |